maltepöggel.de

1HE Rackmount Uhr

Uhrenmodul mit dimmbarem Ausgang für eine 12V Rackleuchte

In meinem Mischpult Case hatte ich noch genau 1HE frei. Um den freien Platz mit etwas nützlichem aufzufüllen entstand dieses kleine Uhrenmodul.

Foto: Vorderseite Platine

Die zentrale Steuerung übernimmt ein Atmel ATTINY2313 Microcontroller. Seine Zeit bekommt er aus einer DS1307 RTC. Das Display vom Typ FIP5Q13 stammt aus der Bastelkiste und wird mit der VFD Treiberkombination MAX6921 / LM9022 angesteuert. Diese beiden Chips kamen unter anderem auch in meinem sprechenden Wecker zum Einsatz.

Foto: Rückseite Platine

Die Realtimeclock ist im Foto noch nicht bestückt, zum Testen des Vakuum Floureszenz Displays aber auch nicht nötig.

Foto: Test des Displays

Die Firmware wurde komplett in C geschrieben. Um die Zeit einzustellen, muss einfach der Taster auf der Rückseite betätigt werden. Mit dem Drehimpulsgeber lassen sich dann Stunden und Minuten stellen. Desweiteren ist auch noch eine PWM Dimmfunktion für die LED Rackleuchte realisiert. Die gewünschte Helligkeit ist in 25 Stufen einstellbar. Außerhalb des Einstellungsmodus wird dabei der Drehgeber für die Helligkeitseinstellung verwendet. Die eingestellte Helligkeitsstufe wird auch im Display angezeigt, zum Beispiel LA15. Der eingestellte Helligkeitswert wird im EEProm abgelegt und bleibt somit dauerhaft erhalten. Nach einigen Sekunden wechselt die Anzeige zurück zur Uhrzeit.

Foto: VFD Farbfilter

Zum Schutz des Displays und zur Erhöhung des Kontrasts ist vor dem VFD blaues Plexiglas montiert.

Foto: Probelauf mit Blende

Die Blende hat Lutz für mich abgeschliffen und auf der CNC Fräse bearbeitet. Die Ecken im Displayausschnitt wurden dann in mühevoller Handarbeit nachgefeilt. (Diese sind sonst je nach Fräsergröße etwas rund) Anschließend habe ich die Blende noch schwarz matt lackieren lassen. Whow!

Die Plexiglasplatte vor dem Display ist mit Silikon verklebt. Zur Befestigung des Displays habe ich meinen lieblings Zweikomponentenkleber Pattex Stabilit benutzt. Unter den Verklebungen musste dazu an diesen vier Stellen der Lack mit dem Proxxon wieder weggeschliffen werden, bis blankes Metall zu sehen war. Als Abstandshalter dienen M3 Schrauben.

Foto: Kleber

Im Case verbaut sieht das Ganze dann so aus:

Foto: Uhr im Case

Die Uhr läuft nun schon seit 2009 problemlos!

Gehäuse

Im Jahre 2022 wurde eine passende Abdeckung für die Rückseite erstellt. Diese ist mit OpenSCAD gezeichnet und 3D gedruckt.

Bild: Gehäuse in OpenSCAD
Screenshot: Fertiges Gehäuse

Leider existiert zu diesem Projekt kein Schaltplan. Außerdem ist das Display ein Einzelstück. Wer diese Uhr trotzdem nachbauen möchte, kann den Quelltext natürlich gerne auf ein anderes VF-Display modifizieren.

Downloads