Securepoint USB LCD mit EA-DOG

Während meines Praktikums bei Securepoint bekam ich die Aufgabe, ein Frontpanel Display in die bestehende Security-Appliance Hardware zu integrieren.
Im Inneren des Gerätes ist ein USB Port auf einer Stiftleiste herausgeführt, so das ich auf die Idee kam diesen für mein Display zu verwenden.

Bild: Securepoint Prototypen

Die Firmware für den Mikrocontroller basiert auf einer angepassten Version des LCD2USB von Till Harbaum. Aus Platzgründen zwischen Frontplatte und Mainboard (ca 1cm Luft) wählte ich die EA-DOG Displayserie von Electronic Assembly aus.
Electronic Assembly bietet verschiedene Backlights und Chip on Glass Displays an, der Benutzer kann diese je nach Wunsch kombinieren. Das Angebot reicht von FSTN positiv / negativ über STN positiv, negativ, blau bis zu reflektiven LCDs. Es gibt diese mit je 16 Zeichen und ein zwei oder drei Zeilen, außerdem 6 passende Beleuchtungsmodule!

Es wurde 0,7mm Platinenmaterial verwendet, fast alle Bauteile sind als SMD Komponenten auf der Rückseite bestückt. Im Prototypen sind einige wenige Drähte gezogen. In der späteren Produktion wird natürlich ein doppelseitiges Layout entstehen.

Bild: Rückseite

Das EA-DOG Display verwendet einen Sitronix ST7036 Controller. Dieser ist "nahezu" mit dem handelsüblichen HD44780 kompatibel, hat jedoch einige Eigenheiten in der Initialisierung. Zum einen ist es möglich das Display mit 3,3 Volt zu betreiben. Die für das Display benötigte Spannung wird dann von der im Controller integrierten Ladungspumpe erzeugt. Außerdem lässt sich diese per Kommando beeinflussen um so den Kontrast zu regeln. Diese Funktionalität wurde auch im Treiber entsprechend umgeschrieben. Wie im Original lässt sich natürlich auch die Hintergrundbeleuchtung schalten oder dimmen.

In meiner Schaltung betreibe ich Atmel und LCD komplett mit 3,3 Volt, um den USB Spezifikationen gerecht zu werden. Da der von Till Harbaum verwendete Mega8 nur bis 4,5 Volt runtergeht, habe ich diesen durch einen Mega48 ersetzt.
Bild: Schaltplan
Seite zurück Seite 1 von 2 Seite vor
Home

(c) 2001 - 2020 by www.MALTEPÖGGEL.de  
Impressum
Deutsche Version
English version