maltepöggel.de

Dual Flower

Umbau eines doppelten Flower-Effekts auf DMX

Dieser Dual Flowereffekt stammt aus einer Discothekenauflösung. Seinerzeit wurde die defekte Sound2Light Steuerung durch einen simplen Gleichrichter ersetzt, und somit die Motoren dauerhaft auf voller Geschwindigkeit gefahren, was nicht sonderlich gut aussieht. Eins ist klar - so kann das nicht bleiben, eine DMX Steuerung muss her!

Bild: Lichteffekt in Aktion

Die Hardware ist hier total minimal. Zwei Motoren für die Spiegelräder, zwei 120V 250W Leuchtmittel in Reihenschaltung.

Es bietet sich an, die Lampen via Solid State Relais zu schalten. Motoren sollen getrennt in Richtung und Geschwindigkeit beeinflussbar sein. Also nichts wirklich aufregendes, der Sourcecode für die Steuerung lässt sich innerhalb weniger Stunden per Copy&Paste aus den bestehenden DMX Projekten zusammenbasteln.

Bild: Innenaufbau

Ich habe mich als Motortreiber wieder für den L293 entschieden. Das ist eine zweifache Vollbrücke die nur noch ein Richtungssignal sowie PWM für Geschwindigkeit bekommt. Das Solid State Relais flog noch von dem Walzenscannerumbau in der Bastelkiste rum, und schaltet hier jetzt 230V für beide Birnen. Der originale Trafo erzeugt zwei Spannungen, einmal 9 Volt (-> 5V) für die Logik sowie 12V für die Motoren.

Die Schaltung ist wie schon erwähnt sehr simpel gehalten. Hier der Schaltplan.

Bild: Schaltplan

Foto: Platinenunterseite
Foto: Platinenoberseite

Alles wird wie immer von einem Atmel AVR (Mega8515) gesteuert. Die SMD Variante hatte ich gerade der Bastelkiste.

Hier noch mal die eingebaute Steuerung im Detail:

Bild: Steuerplatine im eingebauten Zustand

Mit Nebel kommt der Effekt erst richtig zur Geltung:

Bild: Lichteffekt mit Nebel

Bild: Lichteffekt auf einer Verstaltung

Die Projektion des Flowereffektes ist hinter dem Schlagzeuger an der Wand zu sehen.

Die Software ist in C geschrieben und mit dem freien AVR-GCC zu compilieren. Sie ist GPL v3 lizensiert.

Downloads