maltepöggel.de

USB LCD

HD44780 am USB Port unter Linux mit lcdproc

Da mein Server keinen Monitor besitzt, wollte ich ein LCD anschließen. Am Parallelport gestaltet sich die Sache ziemlich einfach; es wäre allerdings eine extra Stromversorgung nötig gewesen, und so stieß ich im Internet auf das LCD2USB Interface von Till Harbaum. Auf dem Server läuft Linux, und LCDproc unterstützt dieses Interface problemlos. Die Bauteile fand ich allesamt in der Bastelkiste.

Bild: LCD in Aktion

Zunächst wurden alle Bauteile auf Lochraster montiert:

Bild: Platine
Bild: Rückseite

Beim Testlauf gab es dann noch Probleme. Das Display braucht eine negative Kontrastspannung (wie alle LCDs mit erweitertem Temperaturbereich). Gut, dass die Kontrastspannung aus dem Atmel per PWM reguliert wird. So konnte ich mir eine kleine Ladungspumpe aufbauen die etwa -4 Volt erzeugt:

Bild: Negative Kontrastspannung

Bild: LCDProc

Links zum Projekt

Stand: Oktober 2011