maltepöggel.de

Lightcontrol

8 Kanal Relais Interface für Party-Beleuchtung

Um die Partybeleuchtung zu steuern, habe ich im Jahr 2004 kurzfristig vor einer Feier diese Relaiskarte entworfen. Es können 8 Steckdosen über den Parallelport eines Computers angesteuert werden.

22.09.2004

In der Bastelkiste fanden sich einige Finder Relais und passende Optokoppler, vier weitere Relais musste ich nachbestellen. Pro Stück sind 250V / 10A schaltbar. Das passende Platinenlayout war nach einer halben Stunde gezeichnet.

Bild: Relais und Layoutvorlage

Um Netzspannungsführende Leiterbahnen sind große Isolationsabstände eingestellt.

Bild: Platinenlayout

Die PC Software ist in Delphi programmiert.

Bild: Software

Mit dem Programm kann man alle Kanäle einzeln schalten, oder in der 8x8 Matrix einen Ablauf einstellen. Die erste Reihe Kästchen stellt ein, ob die Ausgänge von den Einstellungen in der Matrix beeinflusst werden. Wenn nicht, kann man die betreffenden Ausgänge manuell schalten. Die unterste Reihe mit den Radio-Buttons stellt ein, wie lang die eingestellte Blinkreihenfolge ist. Die Geschwindigkeit lässt sich einstellen, oder über einen Beat Counter an den Takt der Musik anpassen. Mit den 9 Buttons rechts neben der Matrix kann man gespeicherte Programme laden und per Klick abrufen und wechseln. Das L daneben steht für Laden. Nach dem Laden kann per Klick auf den großen Button das jeweilige Programm gewählt werden.

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Um die Bestückung fertigzustellen, fehlt nun noch die Bauteilelieferung.

30.09.2004

Die Platine ist geätzt und halb bestückt, das Gehäuse baue ich Morgen nach der Schule bei meinem Opa fertig. Reichelt hatte leichte Lieferschwierigkeiten, aber hoffen wir mal, dass das Packet am Samstag kommt. An der Software hat sich auch noch einiges getan, die Buttons werden bei aktivem Ausgang grün, damit man auch von weiterer Entfernung erkennen kann wie die Relais geschaltet sind.

29.12.2004

Das Gehäuse ist schon lange fertig und auf der Feier funktionierte das Gerät mit 4 Kanälen prima. Die Lieferung kam leider nicht mehr rechtzeitig, aber die fehlenden Kabel konnte ich im Baumarkt besorgen. Heute hatte ich wieder etwas Zeit endlich die letzten Kabel anzuschließen. Damit können nun alle 8 Kanäle genutzt werden.

Bild: Relais
Bild: Gesamt
Bild: Komplettansicht
Bild: Platinenunterseite

Um die Belastbarkeit zu erhöhen, sind die netzspannungsführenden Leiterbahnen verzinnt. Jeder Kanal ist einzeln mit einer 2A Sicherung abgesichert.

16.03.2005

Zur Stromversorgung wurde der Trafo intergiert.

Bild: Aufbau mit Trafo
Bild: Eingebauter Trafo
Downloads