maltepöggel.de

Fader Start/Stop

Nachrüstsatz für Home CD Player

Ich hatte irgendwo mal vom Fader Start gehört: Wenn man den Regler am Mischpult aus der 0 Position zieht, fängt gleich der CD Player an den eingestellten Titel zu spielen. Aber wie aufbauen? Wenn man den Taster im Pult parallel an den Taster vom Player lötet, lässt sich dieser nicht mehr benutzen wenn der Mischpulthebel auf 0 steht. Es wird also eine Schaltung benötigt, die bei steigender / fallender Flanke des Taster Impulses über einen Optokoppler den jeweiligen Taster im Player kurz überbrückt und somit die Play / Pause Funktion auslöst.

Nach zweitägiger Arbeit entstand diese Schaltung, die in meinem alten Denon Player problemlos funktioniert:

Bild: Schaltplan

Ein 74123 Doppel-Monoflop (Oder: Monostabile Kippstufe) sorgt für den benötigten kurzen Impuls. Beide sind über den Reset Eingang so verbunden, dass immer nur ein Optokoppler zurzeit durchgeschaltet sein kann. Die 390K Widerstände und die Folienkondensatoren bestimmen die Länge des Impulses. Die Ausgänge der Optokoppler werden Parallel zum Play / Pause Taster im Player geschaltet. Der Regler im Pult betätigt in Nullstellung den Taster.

Ich habe die kleine Schaltung auf einer alten Lochrasterplatine aufgebaut.

Bild: Platine
Bild: Platine

Die benötigten 5V waren in meinem CD Player gleich auf der Platine zu bekommen.

Bild: Eingebaute Platine

Über eine Buchse auf der Rückseite wird die Verbindung zum Mischpult hergestellt.