maltepöggel.de

GPS MS1E

GPS Empfänger mit uBlox GPS-MS1E

Auf einer bekannten Auktionsplattform wurden im Jahr 2006 preiswerte kleine GPS Module von Firma µ-Blox mit dazu passenden Antennen angeboten. Diese basieren auf dem SirfStar I/LX Chipsatz. Aufgrund des günstigen Preises hatte ich mir zwei solcher Module zum Basteln bestellt.

Bild: Modul und Antenne

Im Bild sind Vorder- und Rückseite von GPS Modul und Antenne zu sehen. Das GPS Modul benötigt nur wenige externe Bauelemente:

Bild: Schaltplan

Ein Low-Drop Spannungsregler erzeugt die 3,3V Versorgungsspannung. Die Pufferbatterie sorgt dafür, dass Einstellungen erhalten bleiben. Die serielle Schnittstelle wird mit einem MAX3232 von TTL auf RS232 Pegel gewandelt.

Den Prototyp habe ich auf Lochraster aufgebaut:

Bild: GPS Modul auf Lochraster

Die USB Buchse diente zunächst nur zur Stromversorgung, wurde aber später mit einem USB-Seriell-Wandler aus einem Handydatenkabel erweitert. Auch die Speicherbatterie ist im Bild noch nicht angeschlossen.

Rückseite der Platine:

Bild: Rückseite

Inbetriebnahme

Um den Empfänger nun benutzen zu können, braucht dieser zunächst ein Firmware Update auf die aktuellste Version 1.35. Um das Update durchzuführen wird der Normal/Update Jumper auf Update gesteckt. Die RS232 Schnittstelle des PCs wird an den Update Port angeschlossen. Nach anlegen der Betriebsspannung wird mit der µBlox Software das Update in den Empfänger hochladen. Anschließend der Empfänger auf dem neusten Stand.

Bild: Software Sirfdemo

Nach dem ersten Einschalten liefert der Empfänger noch keine NMEA Daten, wie es eigentlich üblich ist. Es muss erst mit der Software SirfDemo vom Sirf Protokoll zum NMEA Protokoll umgeschaltet werden. Danach lässt er sich wie jeder andere GPS Empfänger problemlos mit allen GPS und Kartenprogrammen nutzen.

Downloads