GPS Empfänger mit µBlox GPS MS1E

Bei eBay gibt es momentan preiswerte kleine GPS Module von Firma µ-Blox und die dazu passenden Antennen.
Diese basieren auf dem SirfStar I/LX Chipsatz. Weil sich zu dem günstigten Preis das Basteln lohnt, habe ich mir gleich mal welche bestellt!

Bild: Vorder und Rückseite
Hier jeweils Vorder- und Rückseite von GPS Modul und Antenne.

Nach ein wenig Suchen im Internet fand ich das Datenblatt und weitere interessante Seiten.
Es entstand folgender Schaltplan:
Bild: Schaltplan

Den Prototypen habe ich dann mal auf Lochraster aufgebaut:
Bild: GPS Modul auf Lochraster
Die USB Buchse dient zur Stromversorgung.

Und die Rückseite:
Bild: Rückseite


Um den Empfänger nun benutzen zu können braucht dieser erst mal ein Firmware Update. Dieses kann bei µBlox angefordert werden. Um das Update durchzuführen wird der Normal/Update Jumper auf Update gestöpselt. Die RS232 Schnittstelle des PC´s wird an den Update Port angeschlossen. Danach Strom anlegen, und mit der µBlox Software das Update in den Empfänger hochladen. Schon ist der Empfänger auf dem neusten Stand.

Seite zurück Seite 1 von 3 Seite vor
Home

(c) 2001 - 2019 by www.MALTEPÖGGEL.de  
Impressum
Deutsche Version
English version