maltepöggel.de

LED Scroller

5x7 Dotmatrix LED Display für die etwas andere Geburtstagskarte

Ein 30. Geburtstag ist etwas besonderes. Und so musste auch ein besonderes Geschenk her. Bei einem Blick in die Bastelkiste fielen mir einige ausgeschlachtete Dotmatrix Displays auf. Für die hier gezeigte Karte wird eine einzelne Anzeige von einem ATTINY2313 angesteuert. Ein im Flash abgelegter Text wird durch das Display gescrollt. Zur Stromversorgung kommen drei AA Batterien zum Einsatz.

Foto: Vorderseite Platine

Microcontroller, Transistoren und einige Widerstände sind in SMD Bauform auf der Rückseite montiert.

Foto: Rückseite Platine

Die Platine hat Flo mir auf seiner CNC isolationsgefräst. Außerdem ist die 30 aus dem Platinenmaterial herausgeschnitten. Wenn das kein Hingucker ist!

Die Rückseite ist mit Plastik 70 vor Fingerpatschern auf dem Kupfer geschützt und isoliert.

Die Schaltung ist simpel. 5 Transistoren für die Spalten, Vorwiderstände und der AVR. Die Anzeige besitzt für die Zeilen gemeinsame Kathoden, so das mit einem NPN Transistor zur Masse geschaltet werden kann. Die 7 Spalten hängen direkt an den jeweiligen Portpins. Dank internem Takt wird nicht mal ein Quarz benötigt. Die Eingangsspannung darf 5V nicht überschreiten.

Schaltplan

Die Firmware wurde in C geschrieben. Der Microcontroller multiplext die Anzeige spaltenweise. Text und Zeichensatz liegen im Flash.

Foto: Platine in betrieb

Nun fehlt nur noch eine geeignete Verpackung. Zusammen mit einigen anderen Utensilien habe ich die Schaltung in einen großen Karton verpackt. Außen am Karton ist eine LED zu sehen, die innen mit einer alten Knopfzelle betrieben wird. Neben die LED habe ich zur Verwirrung REC geschrieben.

Foto: Karton

Verpackung und vor allem der Inhalt haben beim Geburtstagskind und den Gästen für viel Spaß gesorgt!

Foto: Auspacken

Demovideo des Prototypen

Wer nun Lust hat den LED Scroller nachzubauen, hier die Daten!

Downloads

Stand: Oktober 2011