OCXO Zeitbasis
Neues Zeitbasis-Modul mit Quarzofen für Philips Frequenzzähler

Beim Messen mit meinem Philips Frequenzzähler PM6612 fielen mir immer wieder kleine Abweichungen auf. Dies ist bei der einfachen Quarzzeitbasis PM9677 kein Wunder - sie wurde von mir seit dem Kauf nie abgeglichen und unterliegt außerdem Schwankungen durch Temperaturveränderungen sowie Alterung des Quarzes. Philips bot für den Zähler damals noch andere Versionen der Zeitbasis an. Die Genauigkeit ließe sich mit einem Temperaturkompensierten Quarzoszillator (TCXO) oder besser Quarzofen (OCXO) steigern. Diese austauschbaren Module sind leider sehr begehrt und nur teuer oder gar nicht zu bekommen. Ich entschloss mich deshalb zum Selbstbau.

Foto: Neue und alte Zeitbasis

Das Herzstück der neuen Zeitbasis (linke Platine) bildet ein Ovenized Crystal Oscillator (OCXO) der Firma Micro Crystal. Ich habe ihn bei einem bekannten online Auktionshaus für wenig Geld von einem chinesischen Surplus-Händler bekommen. Es handelt sich dabei um den OCXOVT-BV5. Dieser benötigt nur eine Versorgungsspannung von 5 Volt und gibt dann den 10 MHz Takt aus. Über einen weiteren Pin kann mit einer Steuerspannung (Versionen die auf V5 enden) die Frequenz fein abgestimmt werden.


Schaltplan

Es ist nur eine geringe Außenbeschaltung nötig. Der Frequenzzähler stellt zwei Spannungen zur Verfügung: Eine dauerhaft vorhandene, ungeregelte Gleichspannung zwischen 12 und 25V und eine geregelte 12V Spannung, die nur im eingeschalteten Zustand anliegt. Das originale OCXO Modul verwendet die ungeregelte Spannung zur dauerhaften Beheizung des Quarzofens. Ich erzeuge deshalb aus dieser Spannung meine 5V. Der Zähler ist dann immer sofort mit hoher Genauigkeit einsatzbereit. Desweiteren habe ich noch einen Tristate-Puffer hinter den Oszillator geschaltet. Der Takt wird somit nur aktiviert, wenn der Zähler eingeschaltet ist. Dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ich fand es einfach schöner.

Seite zurück Seite 1 von 2 Seite vor
Home

(c) 2001 - 2022 by www.MALTEPÖGGEL.de  
Impressum
Deutsche Version
English version