maltepöggel.de

TEA1102

Ladecontroller für NiMH/NiCd Zellen

Im Jahre 2003 wurde ich auf den TEA1102 aufmerksam. Mit diesem lassen sich bei relativ geringem Bauteilaufwand Nickel Cadmium, Nickel Metallhydrid, Bleigel sowie Lithium Ion Zellen laden.

Bild: TEA1102 Ladecontroller

Bei NiCd oder NiMh Akkus arbeitet der Lader mit Deltapeak Erkennung, Lithium Ion und Bleigel werden mit Konstantstrom / Konstantspannung geladen. Zusätzlich sind ein Übertemperaturschutz sowie eine Zeitabschaltung vorhanden.

Die Schaltung wurde weitesgehend dem Datenblatt entnommen, die drei Lötbrücken, R6 und R7 werden je nach Akkutyp und Kapazität und Ladestrom beschaltet.

Bild: Schaltplan TEA1102

Bild: Platinenoberseite
Bild: Platinenunterseite

Da dieses Layout mein allererstes selbst geätztes war, existieren leider auch keine Vorlagen mehr.