maltepöggel.de

DS1615

Standalone Temperatur Datenlogger mit DS1615

Der Chip DS1615 von Dallas Semiconductor ist ein Temperaturrecorder. Der Temperatursensor ist im Chip integriert und misst Temperaturen von -40°C bis +85°C in 0,5 Grad Schritten. Die Zeit zwischen den Messungen ist von 1 bis 255 Minuten einstellbar. Es werden maximal 2048 Messwerte gespeichert.

Bild: Temperaturlogger DS1615

Der DS1615 benötigt kaum Außenbeschaltung. Der Prototyp entstand auf einer Lochrasterplatine.

Bild: Platine des Loggers
Bild: Rückseite der Platine
Schaltplan

Bild: Schaltplan DS1615

Dazu gehört noch ein PC Interface:

Bild: RS232 Interface
Bild: Platinenrückseite

Bild: Schaltung MAX232

Die beiden LEDs informieren den Benutzer über den aktuellen Status der Messung.

Als erstes muss der Chip programmiert werden. Dazu klickt man Beispielsweise in der Software "Vision Software Datalogger" im Menü auf Logger -> Setup.

Bild: Software Temperaturlogger

Ich stelle die Option hier auf Button Start, um den Logger später per Hand über den Taster zu starten. Nach dem Drücken wird mit 0 Minuten Verzögerung das Messen begonnen und es wird jede Minute ein Wert aufgezeichnet. Der Temperaturbereich darf im Rahmen zwischen -10 und 40 Grad liegen ansonsten wird ein Alarm abgespeichert.

Nach der Konfiguration kann es losgehen. Der Taster wird gedrückt um das Loggen zu starten. Der DS1615 quittiert das indem beide LEDs gleichzeitig vier Mal hintereinander Blinken. Bei laufendem Logging bewirkt das Betätigen des Tasters, dass eine der beiden LEDs blinkt (je nachdem ob die Temperatur im am PC festgelegten Ramen liegt oder nicht). Wurde zwischen Start und Taster Betätigung noch kein Temperaturwert aufgenommen so blinken die Dioden abwechselnd. (z.B. Start Delay auf 5 Minuten und vor Ablauf schon Taster betätigt)

Nachdem genug Daten gesammelt wurden, wird der Temperaturlogger wieder an den PC angeschlossen. Ich hatte meinen Logger einfach mal von Zimmertemperatur startend in den Kühlschrank gepackt.

Ein Klick auf Logger -> Read All liest die Daten aus. Zunächst wird ein Histogramm angezeigt. Nach einem Klick auf Logger -> Temperature ist dann die Kurve Temperatur / Zeit zu sehen. In meinem Beispiel erkennt man genau, wann das Thermostat im Kühlschrank angesprochen hat und den Kompressor ein bzw. ausgeschaltet hat.

Bild: Temperaturlog

Downloads