maltepöggel.de

IoT Geiger Counter

Geiger-Müller Zähler mit WLAN / LoRa Anbindung

Vor kurzem erreichte mich eine Frage, welcher Geigerzähler am besten als Strahlungsmonitor an einer Wetterstation geeignet ist. Bei mir läuft zu diesem Zweck seit einigen Jahren ein uRadmonitor Kit1. Dieser Bausatz ist allerdings aufgrund des LAN Ports nicht besonders flexibel, und die Messwerte können nur über Umwege in einer eigenen, lokalen Datenbank abgelegt werden.

Nach weiterer Recherche im Internet konnte ich keinen geeigneten Bauvorschlag finden, der den Anforderungen eines fest verbauten Gerätes als Basis einer drahtlosen Wetterstation gerecht wurde. Eine neue Projektidee war gefunden.

Foto: Platine des Geigerzählers

Vor einigen Jahren hatte ich bereits einen Prototyp einer Schaltung mit SBM-20 Zählrohr aus dem Mikrocontroller.net Forum aufgebaut, siehe YouTube Video. Sie stammt von dem User "kolisson". Der Vorteil dieser Schaltung ist die Verwendung von Standardbauteilen sowie die sehr geringe Ruhestromaufnahme. Der Aufbau ist als selbstschwingender Aufwärts-Schaltregler mit nachgeschalteter Villard-Vervielfacherschaltung realisiert. Die Einstellung der Ausgangsspannung erfolgt über Zenerdioden.

Bild: Schaltplan

Schaltungsbeschreibung

Die Transistoren T2 und T3 bilden den Sperrschwinger, der die Speicherdrossel L1 lädt. Mit der nachgeschalteten Kaskade wird so die von der Spule induzierte Spannung vervielfacht. Sobald die Spannung an C4 die mit den Zenerdioden eingestellte Anodenspannung von 400V erreicht, schalten diese über den Transistor T1 den Schwingkreis ab. Der Anodenwiderstand R8 begrenzt den Strom durch das Zählrohr. Der darüber geschaltete 1pF Kondensator C5 ist ein Vorschlag zur Verbesserung der Plateau-Eigenschaften, kann aber nach Belieben entfallen.

Die 10nF Kondensatoren C2, C3, C4 in der Kaskade sind mit 630V spezifiziert. In Tests hat sich die WIMA MKP10 Serie durch ihre geringen Verluste als optimal erwiesen. Die Keramikkondensatoren C5 und C6 sollten eine Spannungsfestigkeit von 500V haben. Außerdem ist die Auswahl der Zenerdioden kritisch. Auch hier spielt der Leckstrom eine große Rolle. Je nach Typ wird die Hochspannung mehr oder weniger genau eingeregelt. Ich habe die Zenerdioden BZT03C200 gewählt. Da diese im Glasgehäuse einen photoelektrischen Effekt aufzuweisen scheinen, empfiehlt es sich die Zenerdioden vor dem Einlöten mit Schrumpfschlauch zu überziehen. Bei den in der Teileliste genannten Alternativen im Plastikgehäuse (u.a. 2EZ200D5) ist dies nicht nötig. Zur Kontrolle der Anodenspannung sollte ein besonders hochohmiges Analogvoltmeter (z.B. Unigor 3n mit 31,6kOhm/V im 1kV Bereich) verwendet werden. Digitale Voltmeter haben meist in allen Bereichen eine Impedanz von 10MOhm, unter der die Hochspannung um einige hundert Volt einbricht. Einige weitere Infos finden sich in diesem Twitter Thread.

Das Zählrohr SBM-20 stammt aus der Sowjetunion und ist aus Restbeständen leicht zu beschaffen. Alternativ kann das J305βγ (107mm Länge) aus China eingesetzt werden. Beide detektieren Beta- und Gammastrahlen mit vergleichbarer Empfindlichkeit. Wird das Gas im Zählrohr ionisiert, so entlädt sich die Hochspannung über den Spannungsteiler aus R9, R10 und R11. C6 verlängert den dabei entstehenden Impuls. Dieser wird durch den Darlington-Transistor T4 verstärkt, schaltet den Feldeffekttransistor T5, und lässt letztendlich die Leuchtdiode D7 aufblitzen.

Eine digitale Auswertung der Impulse erfolgt wahlweise mit einem ESP32 (WLAN) oder einem Moteino R6 (LoRa). Die Wandlung auf 3,3V Logikpegel geschieht dabei durch geschickte Beschaltung der Shottkydiode D10. Über diese und R14 fließen die 3,3V, sobald der Feldeffekttransistor T5 bei einem Impuls gegen Masse schaltet. Der Ausgang ist somit low-aktiv. Die Eingänge beider Mikrocontroller sind so gewählt, dass interne Timer-Baugruppen als Zähler verwendet werden können. Mehr dazu aber später.

Zur Stromversorgung ist entweder ein DC-DC-Modul oder ein Low-Drop-Spannungsregler (IC1) vorhanden. Dieser erzeugt aus einer Eingangsspannung von 6 bis 26V die nötigen 5V. Sofern bereits eine geregelte 5V Versorgung vorhanden ist, kann der Spannungsregler mit der Steckbrücke J2 überbrückt werden. Die Selbstrückstellsicherung F1 sowie die TVS Diode D8 schützen vor Verpolung und Überspannung.

Über die JST Buchsen J3 bis J6 sind I2C und UART Schnittstellen, jeweils mit 3,3V oder 5V Spannungsversorgung herausgeführt. Hier können zusätzliche Sensoren angeschlossen werden. Auf allen Datenleitungen darf ein Signalpegel von 3,3V nicht überschritten werden.

Aufbau

Bei der Bestückung der Platine sollte mit den kleinsten / flachsten Bauteilen (Widerstände, Dioden, etc) begonnen werden. Besondere Vorsicht ist bei dem Feldeffekttransistor T5 gegeben: Dieser ist empfindlich gegen elektrostatische Aufladungen. Nach der Bestückung muss die Unterseite der Platine mit Isopropylalkohol oder Brennspiritus von Flussmittelresten gereinigt werden, da diese eventuell leitend sein können. Wer möchte, kann den Hochspannungsteil zusätzlich mit Isolationslack (z.B. Plastik 70 von CRC Kontaktchemie) überziehen.

Gehäuse und Montage

Die Abmessungen der Platine sind auf den Einbau in ein IP65 Gehäuse wie zum Beispiel G368 / G258 abgestimmt. Baugleiche Gehäuse mit den Außenabmessungen 160x80x55mm werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Wer mehr Platz benötigt, kann alternativ das Gehäuse G369 / G265 mit einer Bauhöhe von 85mm verwenden. Alle Kabel sollten über abgedichtete PG Verschraubungen eingeführt werden. Vor dem Einbau der Platine müssen die beiden unter den Buchsen liegenden Abstandshalter mit einem Bohrer oder Seitenschneider gekürzt werden. Da ich bei einem anderen Projekt bei Kälte einen Wassereintritt an einem solchen Gehäuse beobachtet habe, empfehle ich dieses trotz der Herstellerangaben an einem geschützten Ort zu montieren. Zur Sicherheit kann auch ein kleines Päckchen Trockenmittel (Silica-Gel) mit ins Gehäuse geklebt werden.

Nutzung des ESP32 mit WLAN

Als Software für den ESP32 dient die freie Firmware ESPHome. Mit dieser können ohne Programmierkenntnisse diverse Sensoren integriert und verarbeitet werden. Die Konfiguration der Firmware wird über YAML Dateien vorgenommen.

ESPHome nutzt beim ESP32 automatisch das im Mikrocontroller vorhandene PCNT (Pulse Counter) Modul. Ich habe einige Tests mit einem Funktionsgenerator vorgenommen und war erstaunt von der Genauigkeit der ausgegebenen Werte.

Wer HomeAssistant benutzt, kann die Firmware direkt über die Weboberfläche erzeugen und übertragen. Soll ESPHome mit Hilfe des eigenen PCs aufgespielt werden, wird hierzu Python 3 benötigt. Unter Windows muss dieses zuvor installiert werden, unter Linux ist es bereits vorhanden. Mit dem Befehl "pip3 install esphome" auf der Konsole wird die Installation von ESPHome und allen weiteren Abhängigkeiten gestartet.

Beispielhaft kann nun die Datei geigercounter.yaml mit einem Editor angelegt werden:

esphome:
  name
: geigercounter
  platform
: ESP32
  board
: esp32doit-devkit-v1

wifi
:
  ssid
: "WLAN-SSID"
  password
: "WLAN-Passwort"

i2c
:
  sda
: 21
  scl
: 22
  scan
: false

sensor
:
  - platform
: pulse_counter
    pin
: 14
    name
: "CPM"
    update_interval
: 60s
#   - platform: bme280
#     temperature:
#       name: "Temperature"
#       oversampling: 16x
#     pressure:
#       name: "Pressure"
#     humidity:
#       name: "Humidity"
#     address: 0x76
#     update_interval: 300s

web_server
:
  port
: 80

# Enable MQTT
# mqtt:
#   broker: "192.168.0.100"
#   username: "MQTT-User"
#   password: "MQTT-Passwort"
#   topic_prefix: "MQTT-Topic/geigercounter"
#   log_topic:
#   discovery: false

# Enable Home Assistant API
# api:
#   reboot_timeout: 0s

# Enable logging
logger
:

ota:

Die auskommentierten Zeilen können aktiviert werden, sofern ein BME280 Temperatur-, Luftdruck-, Luftfeuchtesensor eingesetzt werden soll oder die Datenübermittlung über MQTT bzw die Home Assistant API gewünscht ist. In jedem Fall können die aktuellen Werte über den Webserver auf dem ESP32 abgerufen werden.

Um das Programm nun zu compilieren und über USB auf den ESP32 zu übertragen, werden in dem Ordner in dem sich auch das YAML File befindet folgende Befehle ausgeführt:

esphome geigercounter.yaml compile
esphome geigercounter.yaml upload

Wenn das Programm nun erfolgreich compiliert und übertragen wurde, ist der Zähler einsatzbereit. Mit einem Webbrowser lässt sich über die vom WLAN-Router zugeteilte IP Adresse die Oberfläche mit den Messwerten ansehen:

Screenshot: ESPHome Weboberfläche

Nutzung des Moteino R6 mit LoRa

LoRa Funktechnik kann überall dort eingesetzt werden, wo kein WLAN verfügbar ist und eine hohe Reichweite (1km) zur Basisstation gefordert wird. Durch die relativ geringe Stromaufnahme von etwa 15mA ist auch ein Solar / Batteriebetrieb denkbar.

Der auf dem Moteino verbaute Prozessor ist ein Arduino kompatibler Atmel ATMega328P. Zur Nutzung von LoRa empfiehlt sich daher die Arduino LMIC Bibliothek. Es sind zwei zusätzliche Drähte nötig, die die Pins DIO0 (Tx/RxDone) und DIO1 (RxTimeout) mit freien GPIOs (z.B. D2 und D3) verbinden.

Um die Impulse zu zählen, wird D5 (Timer 1) verwendet. Da Timer 0 durch die Arduino Bibliotheken belegt ist, dient Timer 2 als Taktquelle. Durch zählen der Überläufe kann ein 60s Intervall zum Auslesen und Zurücksetzen des aktuellen Zählerstandes erzeugt werden.

Da die Sendezeit pro Stunde limitiert ist, ist es sinnvoll die Messwerte über einige Minuten zu sammeln und gemeinsam zu übertragen.

Ein Beispielprogramm ist bisher noch nicht fertiggestellt, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden.

Visualisierung der Daten

Ich selbst aggregiere sämtliche Sensordaten per MQTT (Mosquitto). Dabei spielt es keine Rolle, ob diese direkt über WLAN, oder über einen beliebigen LoRa Stack eingehen. Der Bridge Modus lässt sogar einen Datenaustausch zwischen verschiedenen MQTT Servern zu. Telegraf schreibt alles gesammelt in eine InfluxDB. Die Messwerte lassen sich anschließend mittels Grafana in einem hübschen Dashboard aufbereiten.

Screenshot: Grafana Dashboard

Da eine genaue Erklärung den Rahmen dieser Dokumentation sprengen würde, soll hier nicht weiter auf die Konfiguration der genannten Tools eingegangen werden. Auf den Herstellerseiten sowie in verschiedenen Tutorials findet sich dazu ausreichend Lesestoff.

Als mögliche Alternative zu dieser Konfiguration kann auch HomeAssistant Lovelace oder NodeRed Dashboard verwendet werden.

Umrechnung der CPM Werte

Die gemessenen Impulse pro Minute variieren je nach eingesetztem Zählrohr. Um diese in die Äquivalentdosis, gemessen in Sievert umzurechnen, werden folgende Umrechnungsfaktoren verwendet:

Quellen: DIY Geiger - GM Tube Info und de:arduino:radioactivity [OB121]

In Grafana kann der Faktor beispielsweise direkt im SELECT Statement mit der Funktion math(*0.00570027) auf den gemessenen CPM Wert aus der Datenbank angewendet werden.

Fehlerkorrekturen
Downloads

Es sind noch einzelne Platinen und Bauteile aus der Entwicklung übrig. Bei Interesse einfach anschreiben.

Veröffentlichungen
Weitere interessante Projekte
Lizenz

Das von mir erstellte Platinenlayout darf für privaten Gebrauch frei verwendet werden, der Name des Autors muss darauf jedoch erhalten bleiben (CC BY-NC-SA). Der Schaltplan unterliegt keinen Beschränkungen.

maltepöggel.de

IoT Geiger Counter

Geiger-Müller Counter with WLAN / LoRa connection

Recently, I received a question about which Geiger counter is best suited as a radiation monitor at a weather station. I have been running a uRadmonitor Kit1 for this purpose for several years. However, this kit is not very flexible due to the LAN port, and the measured values can only be stored in a separate, local database via workarounds.

After further research on the Internet, I could not find a suitable design that would meet the requirements of a stationary device as the base of a wireless weather station. A new project idea was born.

Picture: Circuit board of te geiger counter

Some years ago I had already built a prototype of a circuit with SBM-20 counter tube from the Mikrocontroller.net forum, have a look at the YouTube video. It was made by the user "kolisson". The advantage of this circuit is the use of standard components and the very low quiescent current consumption. The construction is realized as a self oscillating boost switching regulator followed by a Villard multiplier circuit. The output voltage is adjusted via Zener diodes.

Picture: Schematic

Circuit description

The transistors T2 and T3 constitute the self-blocking oscillator, which charges the storage choke L1. With the cascade connected afterwards, the voltage induced by the coil is thus multiplied. As soon as the voltage at C4 reaches the anode voltage of 400V set by the Zener diodes, they switch off the oscillating circuit via transistor T1. The anode resistor R8 limits the current through the counter tube. The 1pF capacitor C5 connected in parallel is a suggestion to improve the plateau characteristics, but may be omitted as well.

The 10nF capacitors C2, C3, C4 in the cascade are specified at 630V. In tests, the WIMA MKP10 series has proven to be optimal due to its low losses. The ceramic capacitors C5 and C6 should have a dielectric strength of 500V. In addition, the choice of Zener diodes is critical. Again, leakage current plays a significant role. Depending on the type, the high voltage is more or less precisely regulated. I have chosen the Zener diodes BZT03C200. Since these seem to have a photoelectric effect in the glass package, it is recommended to cover the Zener diodes with heat shrink tubing before soldering them in. This is not necessary for the alternatives in plastic packages (e.g. 2EZ200D5) mentioned in the parts list. To check the anode voltage, a very high impedance analog voltmeter (e.g. Unigor 3n with 31.6kOhm/V in the 1kV range) should be used. Digital voltmeters usually have an impedance of 10MOhm in all ranges, which causes the high voltage to drop by a few hundred volts. Some more info can be found in this Twitter thread.

The SBM-20 counter tube was made in the Soviet Union and is easy to obtain from remaining stocks. Alternatively, the J305βγ (107mm length) from China can be used. Both detect beta and gamma rays with comparable sensitivity. If the gas in the counter tube is ionized, the high voltage is discharged via the voltage divider consisting of R9, R10 and R11. C6 extends the resulting pulse. This is amplified by the Darlington transistor T4, switches the field-effect transistor T5, and finally causes the light-emitting diode D7 to flash.

A digital processing of the pulses is performed either by an ESP32 (WLAN) or a Moteino R6 (LoRa). The conversion to 3.3V logic level is done by clever wiring of the Schottky diode D10. The 3.3V flow through this diode and through R14 as soon as the field effect transistor T5 switches to ground by a pulse. This means that the output is low-active. The input pins of both microcontrollers are chosen to allow internal timer circuits to be used as counters. But more on this later.

Either a DC-DC module or a low drop voltage regulator (IC1) is provided for the power supply. This will generate the necessary 5V from an input voltage of 6 to 26V. If a regulated 5V supply is already present, the voltage regulator can be bridged with the jumper J2. The self-resetting fuse F1 and the TVS diode D8 protect against reverse polarity and overvoltage.

The JST sockets J3 to J6 are used for I2C and UART interfaces, each with a 3.3V or 5V power supply. Additional sensors can be connected to these ports. A signal level of 3.3V should not be exceeded on all data lines.

Assembly

When assembling the board, start with the smallest / thinnest components (resistors, diodes, etc). Special care should be taken with the field effect transistor T5: It is sensitive to electrostatic discharges. After assembly, the bottom of the board must be cleaned of flux residues with isopropyl alcohol or methylated spirit, as these may be conductive. If you wish, you can additionally coat the high-voltage part with insulating lacquer (e.g. Plastik 70 made by CRC Kontaktchemie).

Enclosure and mounting

The dimensions of the board are designed for installation in an IP65 housing such as G368 / G258. Identical cases with the outer dimensions 160x80x55mm are offered by different manufacturers. If you need more space, you can alternatively use the housing G369 / G265 with an overall height of 85mm. All cables should be inserted via sealed PG glands. Before installing the board, the two spacers located under the sockets must be trimmed using a drill or side cutter. Since I have observed water entering such an enclosure during cold weather on another project, I recommend mounting it in a protected location despite the manufacturer's instructions. For safety, a small packet of desiccant (silica gel) can also be taped into the housing.

Using the ESP32 with WLAN

The open-source firmware ESPHome is used as software for the ESP32. With this firmware various sensors can be integrated and processed without any programming skills required. The configuration of the firmware is done via YAML files.

ESPHome automatically uses the PCNT (Pulse Counter) module of the microcontroller. I did some tests with a function generator and was amazed by the accuracy of the values returned.

If you use HomeAssistant, you can generate and transfer the firmware directly via the web interface. If you want to upload ESPHome using your own PC, you need Python 3. Under Windows this must be installed first, on Linux it is already preinstalled. The command "pip3 install esphome" on the console starts the installation of ESPHome and all additional dependencies.

As an example, the file geigercounter.yaml can now be created with an editor:

esphome:
  name
: geigercounter
  platform
: ESP32
  board
: esp32doit-devkit-v1

wifi
:
  ssid
: "WLAN-SSID"
  password
: "WLAN-Passwort"

i2c
:
  sda
: 21
  scl
: 22
  scan
: false

sensor
:
  - platform
: pulse_counter
    pin
: 14
    name
: "CPM"
    update_interval
: 60s
#   - platform: bme280
#     temperature:
#       name: "Temperature"
#       oversampling: 16x
#     pressure:
#       name: "Pressure"
#     humidity:
#       name: "Humidity"
#     address: 0x76
#     update_interval: 300s

web_server
:
  port
: 80

# Enable MQTT
# mqtt:
#   broker: "192.168.0.100"
#   username: "MQTT-User"
#   password: "MQTT-Passwort"
#   topic_prefix: "MQTT-Topic/geigercounter"
#   log_topic:
#   discovery: false

# Enable Home Assistant API
# api:
#   reboot_timeout: 0s

# Enable logging
logger
:

ota:

The commented out lines can be activated if a BME280 temperature, air pressure, humidity sensor is to be used or if data transmission via MQTT or the Home Assistant API is desired. In any case the current values can be retrieved via the web server on the ESP32.

In order to compile the program and transfer it via USB to the ESP32, the following commands are executed in the folder where the YAML file is located:

esphome geigercounter.yaml compile
esphome geigercounter.yaml upload

If the program has now been successfully compiled and transferred, the counter is ready for use. Using a web browser, the interface with the measured values can be viewed via the IP address assigned by the WLAN router:

Screenshot: ESPHome web interface

Using the Moteino R6 with LoRa

LoRa radio technology can be used everywhere where no WLAN is available and a high range (1km) to the base station is required. Due to the relatively low power consumption of about 15mA, solar / battery operation is also possible.

The processor on the Moteino is an Arduino compatible Atmel ATMega328P. Therefore the Arduino LMIC library is recommended to use LoRa. Two additional wires are needed to connect pins DIO0 (Tx/RxDone) and DIO1 (RxTimeout) to free GPIOs (e.g. D2 and D3).

To count the pulses, D5 (Timer 1) is used. Since timer 0 is occupied by the Arduino libraries, timer 2 serves as clock source. By counting the overflows, a 60s interval can be generated to read and reset the current counter value.

Since the transmission time per hour is limited, it makes sense to collect the measured values over a few minutes and transmit them all together.

An example program has not yet been completed, but will be added at a later time.

Visualization of the data

I personally aggregate all sensor data via MQTT (Mosquitto). It doesn't matter whether they are received directly via WLAN or via any LoRa stack. The bridge mode even allows data exchange between different MQTT servers. Telegraf stores all data in a single InfluxDB. The measured values can then be displayed in an eye-catching dashboard using Grafana.

Screenshot: Grafana dashboard

Since a detailed explanation would go beyond the scope of this documentation, the configuration of the tools mentioned will not be discussed further here. There is enough reading material on the manufacturer's website and in various tutorials

As a possible replacement for this setup, HomeAssistant Lovelace or NodeRed Dashboard may also be used.

Conversion of the CPM values

The measured pulses per minute will differ depending on the counter tube used. To convert these into the equivalent dose, measured in Sievert, the following conversion factors are used:

Sources: DIY Geiger - GM Tube Info and de:arduino:radioactivity [OB121]

Within Grafana, for example, the factor can be applied directly in the SELECT statement by applying the function math(*0.00570027) to the measured CPM value out of the database.

Errata
Downloads

There might be some boards and spare parts left from development. Drop me a message if interested.

Publications
Related projects
License

The PCB layout I created may be used freely for private use, but the author's name must remain on it (CC BY-NC-SA). The schematic is not subject to any restrictions.